Semalt: Der vollständige Leitfaden zu E-A-T für SEO


Im Jahr 2014 wurde ein unveröffentlichter Satz von Google-Richtlinien zur Suchqualität veröffentlicht. Es enthielt ein mysteriöses Akronym, das immer wieder auftauchte: E-A-T. Bei näherer Betrachtung wurde gezeigt, dass diese Briefe für Fachwissen, Autorität und Vertrauen stehen.

Aus dieser ersten und etwas zufälligen Erwähnung ist die Bedeutung von E-A-T nur gewachsen. Google betrachtet es nun als eine der drei wichtigsten Überlegungen zur "Seitenqualität" - eine wichtige Messgröße für die Rangfolge der Suchergebnisse und damit eine wichtige Überlegung bei Ihren SEO-Bemühungen.

In diesem Artikel werden wir uns E-A-T genauer ansehen - was es bedeutet, wie es sich auf Ihr Google-Ranking auswirkt und wie Sie sicherstellen können, dass es für Sie und nicht gegen Sie funktioniert.

Die Grundlagen von E-A-T

Wir wissen also, dass E-A-T für Fachwissen, Autorität und Vertrauen steht. Aber was heißt das?

Kurz gesagt, E-A-T ist Googles Methode, Websites mitzuteilen, dass sie qualitativ hochwertige Informationen anbieten müssen, um einen guten Rang zu erreichen. Dies wird ganz offensichtlich, wenn Sie jedes Element des Akronyms untersuchen:

Sachverstand

Google bevorzugt Websites mit Inhalten, die Fachwissen demonstrieren - nicht nur in Bezug auf Rohwissen, sondern auch in Bezug auf die effektive Kommunikation dieses Wissens. Google misst diesen Parameter anhand der Qualität des Inhalts und der effektiven Einbindung des Publikums. Es geht sowohl darum, deine Sachen zu kennen als auch zu wissen, was dein Publikum will.

Dieses Element von E-A-T wird für medizinische Fachzeitschriften und juristische Websites stärker gewichtet, weniger für Klatsch- und Humor-Websites. Der Nachweis von Fachwissen bedeutet nicht, dass Sie einen Artikel im Wikipedia-Stil auf Ihrer Website schreiben müssen. Sie müssen lediglich Inhalte anbieten, die nützlich, wahrheitsgemäß und verdaulich sind.

Behörde

Sind die Personen hinter der Website eine Autorität in ihrem Bereich? Sie und/oder Ihre Autoren müssen nachweisen können, dass Sie qualifiziert sind, über alles zu sprechen, worüber Sie sprechen. Um diese Metrik zu analysieren, untersucht Google, wer Sie als Informationsquelle verwendet. Wenn Sie Backlinks von Autoritätspersonen in Ihrem Bereich erhalten, werden Sie auch als Autoritätsperson angesehen. Und während Links am besten sind, hilft das einfache Erhalten von Erwähnungen auf Nachrichten- oder Branchenwebsites auch dabei, Ihre wahrgenommene Autorität zu erhöhen.

Ein verlässliches Maß für die Autorität ist die Vertrauensquote. Je näher Sie an 1,0 liegen, desto maßgeblicher werden Sie wahrgenommen.

Vertrauen

Vertrauen ist in vielerlei Hinsicht der wichtigste Faktor von E-A-T - wo Fachwissen und Autorität das i-Tüpfelchen sind, kann Vertrauen als Kuchen angesehen werden. Diese Metrik wird an der Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch die Öffentlichkeit gemessen. Zu viele schlechte und/oder nicht adressierte Bewertungen, unabhängig davon, ob sie auf Google, Trustpilot, Facebook, Glassdoor, Yelp oder Tripadvisor veröffentlicht wurden, können Ihre E-A-T-Bemühungen unterstützen.

Es gibt keine Abkürzungen, um eine gute Vertrauensbewertung zu erzielen. Sie müssen ein solides Geschäft führen, den Kunden aufmerksam zuhören und deren Feedback zur Verbesserung nutzen. Wenn Sie nicht aus Ihrem Geschäft lernen und negative Gefühle in Bezug auf Ihr Unternehmen ansprechen, sind Sie zum Scheitern verurteilt.

Letztendlich möchte Google dafür bekannt sein, die bestmöglichen Suchergebnisse zu liefern. Es ist schließlich der Grund des Unternehmens zu sein. Mit E-A-T kann Google sicherstellen, dass die Informationen eines Nutzers vertrauenswürdig, nützlich und von höchster Qualität sind, wenn er nach Informationen sucht.

Die Beziehung zwischen E-A-T und YMYL

Um ein besseres Verständnis für das Was, Warum und Wie von E-A-T zu erhalten, müssen wir über seine Beziehung zu einem anderen Akronym sprechen.

YMYL spricht Google für "Ihr Geld oder Ihr Leben" Webseiten. Dies sind die Seiten, für die Google Qualität am wichtigsten hält, da sie einen echten Einfluss auf das aktuelle und zukünftige Glück, die Gesundheit und den Wohlstand von Google-Nutzern haben können. Die auf YMYL-Seiten behandelten Themen umfassen körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, finanzielle Sicherheit, Navigation im Rechtssystem und andere wichtige Themen und Themen. Google möchte verständlicherweise, dass YMYL-Seiten von seriösen Websites stammen und Inhalte enthalten, die mit einem besonders hohen Grad an erstellt wurden Sachverstand und Behörde.

Der Fokus des Unternehmens auf YMYL-Seiten wurde 2013 angekündigt und war der Auslöser für den späteren Fokus von Google auf E-A-T. Während das Konzept von E-A-T ursprünglich für YMYL-Seiten entwickelt wurde, wurde es seitdem in unterschiedlichem Maße auf alle Google-Suchanfragen angewendet.

Sicher, es ist am wichtigsten, qualitativ hochwertige medizinische und rechtliche Informationen zu erhalten, aber Google versteht, dass seine Nutzer auch hochwertigen Humor, Klatsch und andere Informationen wünschen, die möglicherweise nicht in die YMYL-Seitenform passen. Dies macht E-A-T wichtig für jede Website, die an der Spitze der Google SERPs rangieren möchte.

E-A-T und Ersteller von Inhalten

Im Jahr 2018 wurden die Ersteller der Inhalte einer Website durch eine Aktualisierung der Richtlinien stärker in den Fokus gerückt. Google wollte nicht nur sehen, wer der Autor des Hauptinhalts einer Seite war, sondern auch, welche Anmeldeinformationen dieser Autor in Bezug auf das jeweilige Thema hatte. Dies war insbesondere bei YMYL-Probanden der Fall.

Das Ergebnis war, dass Websites nicht nur ihr eigenes E-A-T aufbauen mussten, sondern auch das E-A-T ihrer Content-Ersteller. Abgesehen von der Verwendung von Experten, Vordenkern und Autoritätspersonen, um die Seiten Ihrer Website zu füllen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie dies erreicht werden kann:
  • Autorenfelder auf Webseiten einfügen: Fügen Sie auf jeder Webseite ein kleines Autorenprofil ein, in dem angegeben wird, wer den Inhalt geschrieben hat, und geben Sie Ihre Anmeldeinformationen an.
  • Link zu den beruflichen Referenzen eines Autors: Unabhängig davon, ob es sich um ein Stück handelt, das sie für eine andere Website geschrieben haben, um eine Mitgliedschaft in einem Leitungsgremium oder einfach um das LinkedIn-Profil des Autors, gibt Google die Informationen, die zur Überprüfung der Anmeldeinformationen des Autors erforderlich sind.
  • Verwenden Sie strukturierte Daten: Sie sollten es den Bots von Google so einfach wie möglich machen. Verwenden Sie daher unbedingt das Autorenschema-Markup - strukturierte Daten, die für den Nutzer möglicherweise nicht sichtbar sind, Google jedoch alles mitteilen, was er über den Autor wissen muss.

Wie Semalt sicherstellen kann, dass Sie das sind, was Sie E-A-T sind

Wie Sie sehen können, ist E-A-T kein kurzfristiges Spiel. Tatsächlich ist es das genaue Gegenteil von kurzfristig, da es effektiv eingeführt wurde, um zu verhindern, dass Websites das Google-Suchergebnissystem spielen. Es wurde entwickelt, um diejenigen zu belohnen, die qualitativ hochwertige Informationen anbieten und dies auf lange Sicht tun.

Aus diesem Grund muss jede Website, die konsequent und dauerhaft die Spitze der Suchrankings erreichen möchte - insbesondere diejenigen mit YMYL-Seiten - verstehen, dass dies nicht über Nacht geschehen wird. Dies erfordert echte Anstrengungen und Investitionen. Um Teddy Roosevelt zu paraphrasieren: Nichts, was es wert ist, getan zu werden, ist einfach.

Für diejenigen, die bereit für die E-A-T-Herausforderung sind, ist Semalt hier, um zu helfen. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung darin, Unternehmen in allen Branchen an die Spitze der Suchmaschinen-Rankings zu bringen, sind wir die Experten für die Entwicklung des Fachwissens, der Autorität und des Vertrauens, die Sie benötigen, um an die Spitze des Stapels zu gelangen.

Unsere FullSEO Das Paket richtet sich an Website-Besitzer, die den Wert von Investitionen in die Suchmaschinenoptimierung verstehen. Dieses Paket bietet Ihnen die Anleitung eines persönlichen SEO-Managers, der Sie durch die Analyse, Optimierung und kontinuierliche Verbesserung Ihrer SEO-Strategie führt.

Ein wesentlicher Teil des Prozesses ist die Verbesserung Ihres E-A-T-Angebots.
  1. Zuerst werden wir uns Ihre Site ansehen, um Ihre aktuelle E-A-T-Position zu verstehen.
  2. Wir werden dann eine Optimierungs-To-Do-Liste erstellen, die Ihren Link-Saft, HTML-Code, strukturierte Daten und alle anderen E-A-T-Elemente verbessert.
  3. Schließlich werden wir Ihr E-A-T kontinuierlich verbessern.
Möglicherweise müssen Sie einen Experten auf Ihrem Gebiet finden, um Elemente Ihrer Website zu verfassen. Möglicherweise müssen Sie qualitativ bessere Informationen anbieten oder die aktuellen Informationen leichter verdaulich machen. In jedem Fall können Sie darauf vertrauen, dass Ihr persönlicher SEO-Manager Sie in den Suchmaschinen-Rankings nach oben führt.

Es wird nicht über Nacht passieren. Wenn Sie sich jedoch dazu verpflichten, Ihre Website zu verbessern, indem Sie Ihrem Publikum mehr Fachwissen, Autorität und Vertrauen bieten, können Sie sicher sein, dass sich auch Ihre Google-Ranking-Ergebnisse verbessern.

Semalt: The Complete Guide To E-A-T For SEO


In 2014 an unpublished set of Google's Search Quality Guidelines was leaked. It included a mysterious acronym that kept popping up throughout: E-A-T. On closer inspection, those letters were shown to stand for expertise, authority and trust.

From this first and somewhat accidental mention, the importance of E-A-T has only grown. Google now considers it to be amongst the top three considerations for 'Page Quality' - a vital metric in deciding how to rank search results, and thus an important consideration in your SEO efforts.

In this article we'll take a closer look at E-A-T - what it means, how it affects your Google ranking, and how to ensure that it works for you, not against you.

The basics of E-A-T

So we know that E-A-T stands for expertise, authority and trust. But what does that mean?

In short, E-A-T is Google's way of telling websites that they need to offer high-quality information in order to rank well. This becomes quite obvious when you explore each element of the acronym:

Expertise

Google prefers websites with content that demonstrates expertise - not just in terms of raw knowledge, but also how effectively that knowledge is communicated. Google measures this parameter by looking at the quality of the content, and how effectively it engages the audience. It's about both knowing your stuff as well as knowing what your audience wants.

This element of E-A-T is weighted more heavily for things like medical journals and legal websites, and less so for gossip and humour sites. Demonstrating expertise doesn't mean you need to write a Wikipedia-style article on your site, you simply need to offer up content that is useful, truthful and digestible.

Authority

Are the people behind the website an authority on their subject? You and/or your writers need to be able to prove that you are qualified to talk about whatever it is that you're talking about. To analyse this metric Google looks at who is using you as a source of information - if you are getting backlinks from authority figures in your field, you'll be seen as an authority figure too. And while links are best, simply getting mentions on news or industry websites will also help to increase your perceived authority.

A reliable measure of authority is the 'trust ratio' score - the closer to 1.0 you are, the more authoritative you're perceived to be.

Trust

In many ways trust is the most important factor of E-A-T - where expertise and authority are the icing, trust can be seen as the cake. This metric is measured by the public's perception of your business - too many bad and/or unaddressed reviews, whether they're on Google, Trustpilot, Facebook, Glassdoor, Yelp or Tripadvisor, can tank your E-A-T efforts.

There are no shortcuts to gain a good trust score - you need to run a solid business, listen attentively to customers, and use their feedback to improve. If you don't learn from and address any negative sentiment regarding your business, you're destined to fail.

At the end of the day, Google wants to be known for serving up the very best search results possible. It is, after all, the company's reason for being. E-A-T is a way for Google to ensure that whenever a user looks for information, what they are given is trustworthy, useful, and of the highest quality possible.

The relationship between E-A-T and YMYL

To gain a better understanding of the whats, whys and hows of E-A-T, we need to talk about its relationship with another acronym.

YMYL is Google speak for 'Your Money or Your Life' webpages. These are the pages for which Google feels quality is most important, as they can have a real impact on the current and future happiness, health and wealth of Google users. The subjects dealt with on YMYL pages include physical wellbeing, emotional wellbeing, financial security, navigating the legal system, and other important topics and themes. Google understandably wants YMYL pages to come from reputable websites, and feature content that has been created with a particularly high degree of expertise and authority.

The company's focus on YMYL pages was announced in 2013, and was the trigger for Google's subsequent focus on E-A-T. While the concept of E-A-T was originally developed for YMYL pages, it has since been applied to all Google search queries to varying degrees.

Sure, it's most important to get high quality medical and legal information, but Google understands that its users also want quality humour, gossip, and other information that may not fit into the YMYL page mould. This makes E-A-T important for every website that wants to rank at the top of Google SERPs.

E-A-T and content creators

In 2018 an update to the guidelines brought the creators of a website's content into sharper focus. Google wanted to see not only who the author of a page's main content was, but also what the credentials of that author were regarding the subject at hand. This was particularly the case for YMYL subjects.

The upshot was that websites not only needed to build up their own E-A-T, they needed to build up the E-A-T of their content creators too. Aside from using experts, thought-leaders and authority figures to fill the pages of your site, there are a few different ways in which this can be achieved:
  • Include author boxes on web pages: Insert a small author profile on each web page, declaring who wrote the content and giving their credentials.
  • Link to an author's professional credentials: Whether it's a piece they have written for another site, a membership to a governing body, or simply the author's LinkedIn profile, this gives Google the information it needs to verify the author's credentials.
  • Use structured data: You should make things as easy as possible for Google's bots, so be sure to use author schema markup - structured data that may not be visible to the user, but tells Google all it needs to know about the author.

How Semalt can ensure you are what you E-A-T

As you can see, E-A-T is not a short-term play. In fact, it is the exact opposite of short-term, as it was effectively brought in to stop websites gaming the Google search result system. It has been designed to reward those who offer up quality information, and who do it for the long run.

Because of this, any website who wants to consistently and perpetually reach the top of the search rankings - particularly those with YMYL pages - must understand that it won't happen overnight. This requires real effort and investment. To paraphrase Teddy Roosevelt, nothing worth doing is easy.

For those who are ready for the E-A-T challenge, Semalt is here to help. With a decade of experience in getting organisations across all industries to the top of the search engine rankings, we are the experts in developing the expertise, authority and trust that you'll need to make it to the top of the pile.

Our FullSEO package is designed for website owners who understand the value of investing in search engine optimisation. This package grants you the guidance of a personal SEO manager, who will take you through the analysis, optimisation and ongoing enhancement of your SEO strategy.

A key part of the process is enhancing your E-A-T proposition.
  1. First we will look at your site to understand your current E-A-T position. 
  2. We will then form an optimisation to-do list, improving your link juice, HTML code, structured data, and all other E-A-T elements. 
  3. Finally, we will continually make enhancements to your E-A-T. 
Perhaps you need to find an expert in your field to author elements of your site. Perhaps you need to offer up better quality information, or make the current information more easily digestible. Whatever the case, you can trust that your personal SEO manager will begin to guide you up the search engine rankings.

It won't happen overnight. But if you're committed to improving your website by offering your audience greater expertise, authority and trust, you can be confident your Google ranking results will improve too.